Teamkonflikt – was tun?

TeamkonfliktEin Teamkonflikt kann zu Ineffizienz führen, demotivieren oder gar dem Unternehmen schaden. Ein Teamkonflikt ist jedoch gleichzeitig eine Entwicklungschance für das Team. Ich erlebe oft, dass Teams, die ihren Konflikt bereinigen konnten, effizienter werden, dass das gegenseitige Vertrauen wächst und die Kompetenz im Umgang mit Konflikten steigt. Insgesamt gewinnt das Team an Stabilität und die Teamatmosphäre positiv wahrgenommen wird.

Was kann bei einem Teamkonflikt passieren

Doch warum sind Führungskräfte und Mitarbeitende zögerlich, wenn es darum geht, einen Teamkonflikte anzugehen? Oft höre ich, dass das alles ja nicht so schlimm sei und es sich schon ergeben wird. Oder dass eine Thematisierung des Teamkonflikts die Situation nur noch mehr eskaliert.

Zum ersten Fall: Ich beobachte oft, dass vordergründig der Teamkonflikt „geschönfärbt“ wird. Dahinter kann eine diffuse Angst vor dem Ansprechen und Bearbeiten von Konflikten stehen. Vielleicht legt sich der Konflikt wirklich. Aber damit verpasst man die Gelegenheit, eine Konfliktkultur im Team zu etablieren, in der Probleme angstfrei angesprochen werden und die Teammitglieder die Fähigkeit entwickeln, in einen direkten Dialog auf Augenhöhe zu gehen. Aber wenn sich der Konflikt nicht legt, wird alles nur schlimmer.

Zum zweiten Fall: Die Angst kann ich gut nachvollziehen. Allerdings deckt sich diese nicht mit meinen Erfahrungen als Mediator. Ich kann nicht garantieren, dass nach einer Mediation alles „Friede Freude Eierkuchen“ ist. Ich habe jedoch auch noch nie erlebt, dass danach alles nur schlimmer wird. Nach Abschluss der Mediation haben alle Teilnehmenden Klarheit über die Situation, kennen die Perspektiven der Kolleginnen und Kollegen und haben selber erlebt, wie ein Dialog auf Augenhöhe entstehen kann. Vielleicht braucht eine Lösung noch Zeit, ich habe jedoch noch nie erlebt, dass sich der Konflikt weiterzieht oder gar verschärft. Informationen zur Methode der Klärungshilfe finden sie hier.

Wie erkenne ich, was zu tun ist?

Die Konflikt-Checkliste hilft Ihnen, adäquate Massnahmen umzusetzen. Ob Sie den Teamkonflikt direkt mit den Beteiligten lösen können, ein interne Vermittlungsperson zuziehen oder eine externe Fachperson mit der Klärung beauftragen, hängt vor allem vom Energiezustand im Team und von der Komplexität des Konfliktes ab.

Im Zweifelsfall können Sie mich unverbindlich für eine Kurzberatung kontaktieren.

Martin Weiss, Teamentwicklung, Coaching, Konfliktklärung – Zürich

Webseiten: www.konfliktklärer.ch – www.weiss-entwicklung.ch